Startseite arrow Der Chor
Der Chorleiter
Mark Baumann, klein                          

Mark Baumann wurde 1975 in Hamburg geboren. Als Jugendlicher erhielt er Klavierunterricht. Erste Orgelstunden hatte er bei Prof. E.U.v.Kameke an der Hamburger Hauptkirche St. Petri. Seit seinem 16. Lebensjahr arbeitet er als Organist und später auch als Kantor an verschiedenen Kirchen Hamburgs.

Im Jahr 1998 nahm er das Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg auf, welches er 2005 mit dem A-Examen abschloss (B-Examen Juli 2001). Im Rahmen seines Studiums war er als Tutor für Liturgisches Orgelspiel und für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater tätig.

Von 2000 bis 2003 war Mark Baumann 2. Kirchenmusiker an der Hauptkirche St. Petri, wo er wichtige Impulse für die Chorleitung empfing und die Idee zur Gründung eines eigenen Chores heranreifte. Mark Baumann arbeitete an verschiedenen Hamburger Kirchengemeinden.

Seit August 2009 ist  Mark Baumann Kantor und Organist an der deutschsprachigen Gemeinde St. Petri in Kopenhagen und Leiter der Schulchöre an der  dortigen deutsch-dänischen St. Petri-Schule.

 
Historie

Der Hamburger Kammerchor wurde am 23. August 2004 von Kirchen- und Schulmusikstudenten sowie erfahrenen Chorsängern aus Hamburg und Umgebung auf Initiative und unter der künstlerischen Leitung von Mark Baumann gegründet. Im selben Jahr übernahm der Chor die Gestaltung des Hamburger Traditionskonzertes „Liebe Alte Weihnachtslieder“ in der Hamburger Hauptkirche St. Petri, welches dort alljährlich seit fast 70 Jahren stattfindet. Ende des Jahres 2006 wurde eine Umstrukturierung des Chores zu einem Ensemble aus 16 Sängerinnen und Sängern aus überwiegend musikalischen Berufen vorgenommen. Seitdem ist die Professionalisierung weiter fortgeschritten, ein flexibles und leistungsfähiges Ensemble ist entstanden.

Alle Mitglieder verfügen über eine Gesangsausbildung sowie über vielfältige Erfahrungen aus solistischen Engagements und der Arbeit in anderen Ensembles.

 

 

 

 

Foto: Janet Riedel

 

                                                                     
 Hamburger Kammerchor 6. Juni 2009  

 

 
(C) 2017 Hamburger Kammerchor
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.